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Opel Meriva jetzt auch als Benziner mit Automatik

Opel Meriva.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

 

ampnet – 4. Juni 2012. Opel bietet den Meriva ab sofort auch als 88 kW / 120 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner mit Automatikgetriebe an. Die neue, reibungsoptimierte Generation der Sechsstufen-Automatik verfügt über verbesserten Schaltkomfort und kürzere Schaltzeiten. Von der neuen Getriebeversion profitiert auch der Meriva 1.7 CDTI Automatik.

 

 

Hauptmerkmale der Weiterentwicklung sind neben erhöhter Effizienz und verkürzten Schaltzeiten ein verbessertes Geräusch- und Vibrationsverhalten. Durch eine Verkleinerung des Drehmomentwandlers wurde die Massenträgheit verringert. Für einen höheren Wirkungsgrad sorgen auch optimierte Lager, Dichtringe und Reibelemente. Eine dank halbierter Federrate weichere Charakteristik der Schraubenfeder verbessert die Dämpfung von Schwingungen. Zur Betätigung der Schaltelemente werden nun lineare Hubmagnete eingesetzt, die leichter sind und die Schaltdynamik unterstützen. So konnte die Reaktionszeit vom Schaltbefehl bis zum Beginn der Schaltung um bis zu 60 Prozent (100 Millisekunden) verkürzt werden, der Zeitbedarf für Schaltvorgänge wurde um bis zu 40 Prozent verringert.

Mit dem neuen Modelljahr hält im Sommer 2012 im Meriva Benziner die zweite Generation des Opel Sechs-Gang-Automatikgetriebes Einzug. Wie beim Vorgänger-Aggregat, können auch bei der neuen Sechsstufen-Automatik-Generation mittels Active-Select-Funktion manuelle Gangwechsel per Wählhebel-Zug oder -Druck vorgenommen werden. Die adaptive elektronische Getriebesteuerung enthält eine Vielzahl intelligenter Funktionen – Beispiele sind die automatische Leerlauf-Aktivierung im Stand zum Kraftstoff sparen und das Bergprogramm mit speziellen Schaltkennfeldern für unterschiedlich steile Steigungen und Gefälle. Weitere positiver Effekt: Der Bauraum konnte um 30 Millimeter verkürzt werden, was der Crash-Sicherheit zu Gute kommt.

In der Automatikversion entwickelt der Meriva 1.4 Turbo ein Drehmoment von 200 Newtonmetern, die ab 1750 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung stehen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 11,9 Sekunden. Der Verbrauch im kombinierten Zyklus (nach EU-Norm) liegt bei 7,2 Litern pro 100 Kilometer (169 g CO2/km).

Der 81 kW / 110 PS starke Meriva 1.7 CDTI mit Automatikgetriebe entwickelt ein bulliges Drehmoment von 280 Newtonmeter, das ab 2300 U/min bereitsteht. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der Diesel 12,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 178 km/h. Im kombinierten Zyklus benötigt der Meriva 1.7 CDTI mit Sechsstufen-Automatik 6,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 160 g/km.

Seit seinem Verkaufsstart 2010 führt der Opel Meriva der zweiten Generation sein Marktsegment in Europa an. 2011 erreichte das Modell einen Anteil von 25 Prozent, in Deutschland waren es sogar 43 Prozent. Bis einschließlich April 2012 entschieden sich europaweit bereits mehr als 218 000 Kunden für den Meriva. (ampnet/jri)



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